Vom 11.09. 2024 bis 15.09. 2024 haben auf dem Beetzsee in Brandenburg die 50. World Rowing Masters Regatta stattgefunden. Die WRM ist das größte Ruderevent auf der Welt. Dieses Jahr haben 3644 Athleten aus 51 Nationen teilgenommen. Die Renndistanz beträgt 1000 Meter, bei 8 Startbahnen, Starts alle 3 Minuten.
Für den Club waren Anke und Sebastian bei insgesamt 5 Rennen am Start.
Mit Tanja Pitz von Wiesbaden Biebrich ist Anke im Frauen Doppelzweier in der Altersklasse D gestartet. Im Acht Boote Feld erreichten sie den 5. Platz. Von den 11 Läufen in diesem Rennen war ihrer der Schnellste.
Sebastian ist mit Hans-Peter Wagner vom Rüsselsheimer Ruderclub im Männer Doppelzweier in der Alterklasse C gestartet. Wind und Wellen waren so stark, das die Warmfahrzone gesperrt worden ist. Man durfte nur noch kurz vor dem Rennen auf das Wasser, direkt zum Start und los. Auch sie erreichten den 5. Platz.
Am gleichen Tag wäre auch der Frauen Vierer D von Anke gewesen, aber aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse und weil schon Doppelvierer gekentert sind, sind die Rennen in der 2. Tageshälfte ersatzlos gestrichen worden.
Traditionell finden am letzten Tag der WRM die Mix Rennen statt. Sebastian und Caro Hinn von Wiesbaden Biebrich hatten sich auf den Zweier und den Vierer vorbereitet, darauf hin trainiert und extra für dieses Event eigene Einteiler designt. Leider konnte Caro krankheitsbedingt nicht an der Regatta teilnehmen. Die Rennen konnten kurzfristig umgemeldet werden. Sebastian und Anke sind im Mix Doppelzweier D gestartet, Platz 6 bei nach wie vor schwierigen Wetter- und Wasserbedingungen.
Tanja Pitz ist im Vierer eingesprungen und gemeinsam mit Sven André Scharf aus Wiesbaden sind Anke und Sebastian in der Altersklasse C im Mix Doppelvierer auf den 3. Platz gefahren -acht Boote Feld mit Doppelvierern ist schon toll !