Am 11. Dezember 2022 versammelten sich rund 80 Mitglieder und Freunde zum alljährlichen Adventsschoppen mit Bootstaufe, Sieges- und Jubilarfeier.
Es konnten zwei neue Renneiner auf die Namen Emma und Jürgen Mühlenpfordt getauft werden. Willi wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft, Ernst für 60 Jahre, Freya und Beatrix bzw. Familie für 10 Jahre geehrt.
Das Jahr 2022 wieder ein besonderes Jahr, das erste Jahr nach der Corona - Pandemie mit einem normalen Saisonverlauf. Wir konnten nach über 44 Jahren wieder viele nationale und internationale Erfolge mit 111 Siegen verbuchen.
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, insbesondere an das TrainerTeam das mit viel Engagement die persönliche und sportliche Entwicklung der Sportler weiterentwickelt hat.
Mit der Landstrecke über 5,3 km am 4. Dezember 2022 in Breisach startete das JuniorTeam U17 und U19 in die neue Saison. Die Strecke mussten Lena, Kati, Igor, Nils und Piet im Einer absolvieren, für alle ein sehr langer Tag mit Anreise - Wettkampf - Rückreise. Bei winterlichen Temperaturen von 3 Grad C. und teilweise leichten Regen schon eine Herausforderung für die Sportler und Trainer. Sehr starke Leistungen zeigte Lena im JF 1x A mit 23:26 min. mit dem 2. Platz im 17 Boote-Feld und Nils im JM 1x B mit 22:33 min. mit dem 4. Platz im 36 Boote-Feld. Kati, Igor und Piet zeigten ebenfalls gute Leistungen und alle waren mit dem Tag sehr zufrieden.
Alljährlich am ersten Adventswochenende findet die Kaderüberprüfung der Athletinnen und Athleten des DRV über einen 2000m Ergometertest am Samstag und eine 6000m Langstrecke im Kleinboot am Sonntag in Dortmund statt.
Marlene verbesserte ihren ohnehin guten Ergometerwert zum Auftakt in ihr erstes (!) U23-Jahr um weitere 8 Sekunden auf eine 6:58.9 min. Am Sonntag ging es dann auf dem Wasser weiter, im SF 1x A weiter wo Marlene mit einer tollen Wasserleistung mit 27:13 min. den 19. Platz im Gesamtergebnis erringen konnte. Im Bereich U23 belegte Sie damit den 4. Rang.
Vielen Dank den HRV - Landestrainer Alexander Usen für die sehr gute Vorbereitung.
Eine der traditionsreichsten Sportveranstaltungen in Berlin, die Ruderregatta „Quer durch Berlin“, fand am 8. Oktober zum 93. Mal statt. Die Strecke verläuft über 7 Kilometer vom Charlottenburger Schloss bis zum Ziel am Bundeskanzleramt. Insgesamt waren in diesem Jahr 885 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Polen und der Schweiz im Vierer und Achter bei starkem Wind aber weitgehend trockenem Wetter auf der Stecke.
In der offenen Klasse Gig 8+ war Guido vom FRC84 in einer Renngemeinschaft Bonner RG, Frankfurter RC, Neuköllner RC Berlin mit einer Zeit von 26:52.65 erfolgreich.
Durch die Sperrung des Tiergartens wegen einer Demonstration mussten alle Mannschaften wieder durch die normalerweise für Sportboote gesperrten Kanäle zum Start zurückrudern und kamen damit in den Genuss einer ungeplanten Stadtrundfahrt.
Herzlichen Glückwunsch
Die Hessische Landesmeisterschaft Verbund mit den Jahrgangsmeisterschaften der U17 und dem Landesentscheid Jungen und Mädchen fand am 1. und 2. Oktober 2022 auf den Werratalsee in Eschwege statt. Aufgrund der am Samstag herrschenden Wetterbedingungen mit sehr starken Windböen musste die Veranstaltung nach einigen Vorläufen unterbrochen und die Ruderstrecke von 1.000 Meter auf 350 Meter verkürzt werden. Die Rennen wurden anschließend als Abteilungsrennen durchgeführt.
Das JuniorTeam stellte sich auf die neuen Bedingungen ein und erreichte 7x Gold, 11x Silber und 2x Bronze.
Herzlichen Glückwunsch
Nach zwei Jahren Pandemiepause fand in diesem Jahr die 36. Roseninsel Regatta statt. Bei drei Massenstarts legten sich insgesamt 61 Roseninsel-Achter auf dem Starnberger See am Samstag auf einem zwölf Kilometer langen Kurs mächtig ins Zeug und begeisterten die rund 1000 Besucher auf der Starnberger Seepromenade und dem Gelände MRSV.
Guido Stanovsky startete in einer Renngemeinschaft mit der Bonner RG im 8+ MD Gig. Nach verhaltenem Start setzte sich die Mannschaft schnell an die Spitze des Feldes und gab die Führung in der 3. Startgruppe auch nicht mehr ab.
Mit einer Rennzeit von 48:06 stand im Ziel der Sieg in der Altersklasse sowie die zweitbeste Zeit in der Gig-Riemenklasse fest.
2022/1_102
Insgesamt zehn Nationen gingen am 17. und 18. September 2022 beim Baltic-Cup an den Start. Am Samstag standen die Vorläufe und Finalrennen über die 2000-m-Distanz und am Sonntag ging es dann über die verkürzte 500-m-Distanz. Die DRV - Mannschaft setzte sich aus einer Perspektivmannschaft des U19 Bereichs für 2023 zusammen. Also neben leistungsstarken Sportlerinnen und Sportlern des ersten A-Junioren-Jahrgangs, sind auch die leistungsstärksten Sportler/-innen der B-Junioren Altersklasse dabei. Der Baltic-Cup soll allen die Möglichkeit geben, erste internationale Erfahrungen zu sammeln und sich auch über die 2000-m-Distanz zu beweisen. Der Baltic-Cup eine gute Möglichkeit, sich zu Beginn der Trainingsperiode für 2023 noch einmal Motivation zu holen und sich auch einmal international zu zeigen.
Für den JF 4x waren Helene Aign (Neuköllner Ruderclub Berlin e.V.), Marie Gelbert (Weilburger Ruderverein 1905 e.V.), Laura Bussian (Hanauer Ruderclub Hassia e.V.) und Francesca Garijo (Frankfurter Ruder-Club 1884 e.V.) nominiert. In beiden Rennen errang die Mannschaft hinter Polen und Dänemark den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch
Am 17. und 18. September 2022 fand bei herbstlichen Temperaturen und vielen Regenschauern die 50. Grossauheimer Kurzstrecken Regatta statt. Der Club konnte bei teilweise sehr spannenden Rennen 17 Siege verbuchen und in vorletzten Rennen hatten Marlene und Carla im JF 2x A den 100. Saisonsieg für den FRC84 erzielt. Im U15 - Bereich konnten je 2 mal Piet im Jungen 1x 14 Jahre und Esther mit Cecilia im Mädchen 2x 14 Jahre siegen.
2022/17_101
Am 10. und 11. September 2022 fand im Hafen Wiesbaden - Schierstein die Herbstregatta statt. Nach dem Sommerferien die erste Regatta für den FRC84 mit 21 Siegen und 10 mal den 2. Platz eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.
2022/21_84
Am 8. September 2022 erschien in der Bildzeitung bzw. Online - Zeitung ein Artikel mit Marlene Zukunft.
Weitere Informationen unter vize-weltmeisterin-marlene-zukunft-maine-sieger-strecke
Die Deutsche Ruderjugend führt in Zusammenarbeit mit dem Französischen Ruderverband (FFSA) einen deutsch-französischen Leistungssportaustausch durch. Je Nation nehmen 16 Junioren - Ruderinnen /-Ruderer an dem Trainingslager vom 19. bis zum 26. August 2022 teil. Diese Maßnahme dient den Großbooten, wie bereits in den Vorjahren, zur Vorbereitung auf den Baltic Cup und dient dem Austausch mit dem französischen Ruderverband.
Aufgrund der gezeigten Saisonleistungen wurden für den JF 4x vom Bundestrainer und der Nominierungskommission Francesca (FRC84), Marie (Weilburg RV), Laura (Hanauer RC Hassa) und Helene (Neuköllner RC Berlin) nominiert. Der Baltic Cup findet vom 17. - 18. September in Aarhus (Dänemark) statt.
Ein überzeugendes Rennen gelang dem deutschen Juniorinnen-Doppelvierer. Nur Rumänien war zu stark für Sandrine Bartos (SC Magdeburg), Marlene Zukunft (Frankfurter RC), Lea Berkemeyer (RC Hansa Dortmund) und Charlotte Luster (Hallescher RV), die sich mit der Vizeweltmeisterschaft belohnten. Rumänien vor dem DRV-Boot – so sah es vom Start weg aus. 500 Meter vor dem Ziel war der Vorsprung der Rumäninnen auf 2,30 Sekunden angewachsen, zwischen sich und die drittplatzierten Britinnen hatte die Mannschaft von Trainer Lars Knipschild aber schon 3,60 Sekunden gelegt. Großbritannien attackierte im Finish, aber es blieben im Ziel 1:01 Sekunden Vorsprung und die Silbermedaille für das DRV-Quartett.
Am 16. Juli 2022 fand unsere jährliche interne Regatta mit Sommerfest und Bootstaufe statt. Eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen Siegern, einer Bootstaufe und gemütlichen Beisammensein mit einem vorzüglichen ACHTER - Grillbuffet.
Vielen Dank an das Organisationsteam und allen Teilnehmern für den wunderschönen Tag unter dem Motto "Rudern bewegt, hält fit und macht Spaß"
Interne Regatta
Sommerfest mit Boottaufe
Der 53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen fand vom 7.-10. Juli 2022 in Bremen auf dem Werdersee statt. Der Bundeswettbewerb ist mit jährlich ca. 1.000 Teilnehmenden im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die größte Veranstaltung der Deutschen Ruderjugend. Der Bundeswettbewerb ist in drei verschiedene Sportwettbewerbe unterteilt. Bei der Langstrecke werden 3.000 Meter und bei der Bundesregatta 1.000 Meter gerudert. Beim Allgemeinen Sportwettbewerb werden jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen absolviert.
Vom Club startete Piet im JUNG 1x 14 Jahre LG für den Hessischen Ruderverband und errang mit 14:14 min über die 3000 Meter Strecke von 22 Startern die 4. schnellste Zeit.
Herzlichen Glückwunsch
Durch mehrere Corona - Infektionen im HRV - Team konnten leider alle HRV - Sportler nicht mehr an dem 1000 Meter Rennen am Sonntag teilnehmen.
Das JuniorTeam versuchte am 9. Juli 2022 mal eine andere Wassersportart und hatte einen Riesenspaß. Einige Ruderer der benachbarten Vereine fragten sich "Was machen die Ruderer auf den SUPs, können die denn keine Rücksicht nehmen". Nach 6 km zum Eisernen Steg und zurück gab es im ACHTER ein köstliches Mittagessen und anschließend eine zweite Ausfahrt mit noch mehr Spaß.
Robin von MainSUP versuchte es mal mit Rudern. Danke an Robin und seinem Team für die perfekte Betreuung.
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 2. und 3. Juli 2022 die Offenbacher Ruder-Regatta in Bürgel statt. Die Kurzstrecken-Regatta mit dem besonderen Flair, spannenden Rennen und einer sehr leckeren Bratwurst und Steaks bietet den Sportlern und Besuchern ein wunderschönes Wochenende. Ein Highlight waren insbesondere die Mixed - Zweier und der Club konnte 20 mal an dem Siegersteg anlegen. Vielen Dank an den Wassersportverein OF-Bürgel für die perfekte Organisation.
2022/20_63
1240 Teilnehmer hatten für die Deutschen Jugendmeisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 gemeldet, die von 23. bis 26. Juni 2022 auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen ausgetragen wurden. „Köln-Fühlingen ist eine attraktive Strecke und für die meisten Nachwuchs-Ruderer zwischen 15 und 22 Jahren ist die Meisterschaft der große Saison-Höhepunkt, dem sie entgegenfiebern.
In diesem Jahr war der Club 6 mal im Finale A und einmal im Finale B sehr erfolgreich vertreten.
Deutsche Jugendmeisterschaft
JF 4x A - Silber für Marlene
JF 1x A - Bronze für Marlene
JF 2x A LG - Bronze für Lena
JM 1x A LG - Bronze für Ole
JF 4x- LG - 6. Platz im HL für Mia
Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17
JF 8+ - Gold für Francesca
JF 2x - Silber für Francesca
JF 1x - 2. Platz im Finale B für Marina
JM 1x LG - 4. Platz im HL für Nils
Für die Besten im U23- und im U19-Bereich ging es auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, die in einem Monat im norditalienischen Varese ausgetragen wird. Marlene wurde für die U19 Nationalmannschaft nominiert - Herzlichen Glückwunsch
Im U17-Bereich sorgt die Regelung, dass Wettkampfgemeinschaften nur als Ländermannschaften zugelassen sind, auch in Köln-Fühlingen für eine besondere Note. Für einen kleinen Teil der U17-Ruderer geht es danach auch international beim Baltic-Cup in Aarhus, Dänemark, am 17. + 18. September noch weiter.
2022/01_43
In diesem Jahr feiert der Ruderclub Boppard Germania sein 100-jähriges Jubiläum und organisierte am 25. Juni eine Tagestour von Bacharach nach Boppard. Die geplanten 100 Ruderer kamen zwar nicht zusammen aber am Ende fuhren 14 Vierer gemeinsam an der Loreley vorbei. Gemeinsam mit der Rudergesellschaft Borussia war der FRC als weitest angereister Club mit dabei. Der Verein in Bacharach stellte ein Boot zur Verfügung und so ging es bei Sonne und ordentlichem Schiebewind im Konvoi auf die Strecke. Der Rhein war friedlich und wir hatten genügend Zeit für Pausen auf dem Wasser. Trotzdem war das Ziel schnell erreicht und nach ein paar Getränken am Ruderverein ging es mit dem Bootstransport nach Bacharach.
Tagestour von Wiesbaden nach Bacharch
Nachdem wir schon gute Erfahrungen mit dem Kirchboot in Venedig gemacht hatten, viel die spontane Entscheidung für eine Rheintour nicht schwer. Die Recherche einer Slipmöglichkeit auf dem Rhein musste schließlich in der Praxis überprüft werden. An Fronleichnam starteten also fünf FRC Ruderer zusammen mit der RG Wiesbaden-Biebrich im Schiersteiner Hafen eine sommerliche Tagestour. Die Strecke durch die Rheinauen bis nach Geisenheim lief dabei sehr ruhig und die Mannschaft konnte sich entspannt treiben lassen. Ab Bingen wurde das Wasser schneller und die Wellen höher – mit der Ruhe war es vorbei. Die Einfahrt ins Rheingebirge war wie immer spektakulär, doch mit dem Kirchboot konnten uns auch hohe Wellen nichts anhaben. Nach 40 Kilometern fuhren wir in Bacharach ein und konnten das Boot bequem am Badestrand verladen. Die spontane Idee hatte sich damit als empfehlenswerte Tagestour herausgestellt, die wir gerne als Vereinstour wiederholen werden. Beim nächsten Mal nehmen wir aber unsere Badesachen mit.
Die "Vogalonga" ist ein 30 km langes Bootsrennen durch Venedig. Ursprünglich als Protest gegen den Einsatz von Motorbooten in Venedig, die Boote in diesem Rennen werden ausschließlich durch Rudern oder Paddeln angetrieben. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 ist dieses Rennen inzwischen auf Tausende von Teilnehmern angewachsen.
Am Freitag den 3. Juni machen sich Guido und Alexander auf den Weg nach Venedig zur Vogalonga. Diese Veranstaltung, ein Treffen der interessantesten Vertreter aller Bootsgattungen mi Muskelantrieb, ist zwei Jahre ausgefallen. Die diesjährige Teilnahme war entsprechend groß. wir hatten ein Kirchboot mit und unseren Vierer Schopenhauer. Am Samstag trafen sich alle Teilnehmer vom Club in Punta Sabione, an einem Strand wurden die Boote zu Wasser gebracht und noch am gleichen Abend auf die Insel San Marco (Venedig) gerudert 8 Kilometer. Die beiden Boote konnten wir gut unterbringen und somit war der Treffpunkt für Sonntag 8 Uhr klar. Die Aufregung konnte man allen Teilnehmern anmerken, der Stress endlich ins Wasser zu kommen war groß, denn wir waren ja nicht die Einzigen. Mit einem Kanonenschlag wird gestartet und obwohl niemand offizielles die Zeit nimmt machen sich alle hastig auf die 30 Kilometer Strecke. Es ist Atemberaubend welche Boote und Mannschaften zu sehen sind, ein großes Schaulaufen. Bei Burano machten wir alle gemeinsam Pause und verpflegten uns. Zur Einfahrt nach Venedig entsteht ein gewaltiger Stau, es verhaken sich Ruder mit Paddel und Riemen mit Steuerleinen, so dass Taucher die Boote entflechten müssen und wir Richtung Ziel durch den Canale Grande kommen. Alle Teilnehmer werden am Ziel (Markusplatz) namentlich aufgerufen und allen werden T-Shirts und die begehrten schönen Raddattelchen zugeworfen. Jetzt müssen wir noch die 8 Kilometer nach Punta Sabione zurück. Mit sehr viel Respekt vor der Fahrrinne und den enormen Wellen kommen wir allesamt wieder am Strand an. Die Boote werden trotz der Erschöpfung schnell verladen. Es war eine tolle berauschende Erfahrung.
Vom 3. bis 5. Juni 2022 fand in Duisburg-Wedau die DRV-Junioren-Regatta mit der U19-Rangliste statt. Die Rangliste ist die Leistungsüberprüfung der U19-Junioren und dient als Basis für die Nominierung der U19-Nationalmannschaft. Für den FRC84 startete Marlene im JF 1x A im Feld von 36 Teilnehmerinnen und belegte im Vorlauf bzw. Zwischenlauf jeweils Platz 1. Im Finale A am Samstag nachmittag errang Sie einen sehr guten 5. Platz. Am Sonntag wurden dann vom DRV jeweils JF 2x A und JF 4x A in verschiedenen Kombinationen gesetzt. Hierbei belegte Sie im 2x den 4. und 4x den 2. Platz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Im U19-Bereich startete Lena und Mia im JF 1x A LG und Lena konnte am Sonntag mit einer sehr guten Leistung ihr Rennen gewinnen. Ole startete im JM 1x A LG und gewann am Samstag und im gesetzten Lauf am Sonntag konnte er einen sehr guten 3. Platz erzielen. Lena startete noch in Renngemeinschaft im JF 4x A LG und belegte jeweils den 2. Platz. Fredric startete im JM 2x A LG mit seinem Partner aus Limburg. Im U17-Bereich startete Francesca mit ihrer Partnerin Marie im JF 2x B und siegten am Samstag und waren am Sonntag der 2. schnellste 2x. Im JF 1x B fuhr Marina zwei sehr gute Rennen an beiden Tagen. Sebastian startete im JM 1x B und errang einen sehr guten 2. bzw. 3. Platz. Im JM 1x B LG machte Nils ebenfalls einen hervorragenden 2. und 3. Platz. Der Abschluss fand mit Francesca im JF 8+ B in HRV - Renngemeinschaft statt und der Achter konnte mit über einer Bootslänge an beiden Tagen gewinnen.
2022/07_42
Am 28. und 29. Mai 2022 fand die 86. Kasseler Ruderregatta mit dem Landesentscheid Jungen und Mädchen der hessischen Ruderjugend statt. Im JUNG 1x 14 Jahre LG siegte Piet am Samstag über die 3000 Meter Strecke in 12:51 Minuten und bestätigte seine sehr gute Leistung am Sonntag über die 1000 Meter Strecke. Er hat sich damit für den 53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen vom 7.-10. Juli 2022 in Bremen auf dem Werdersee nominiert.
2022/02_35
Am 26. Mai 2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung mit der Erstattung des Jahresberichtes und der Vorlage der Jahresabrechnung 2021 statt. Nach Vorlage des Berichtes der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitglieder entlastet. Anschließend fanden die Wahlen des Vereinsvorstandes und der Kassenprüfer statt und alle wurden für die nächsten zwei Jahren neu gewählt.
Die Vorstandsmitglieder bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen und werden weiter den Verein für die Zukunft nach dem Motto "Rudern bewegt, hält fit und macht Spaß" gestalten.
Der 1. Vorsitzende Albrecht B. ehrte anschließend die langjährigen Mitglieder Klaus-Dieter F. für 70 Jahre - Eintritt 01.01.1951, Peter G. für 50 Jahre - Eintritt 01.01.1971, Ute und Gerhard P. für 25 Jahre - Eintritt 01.07.1995 und in Abwesenheit Hans L. für 60 Jahre - Eintritt 01.05.1960, Helga L. für 40 Jahre - Eintritt 01.01.1981, Harriet P. für 10 Jahre - Eintritt 01.06.2011 und Ferdinand B. für 10 Jahre - Eintritt 01.05.2011.
Am 21. und 22. Mai 2022 fand die Kölner Junioren Regatta auf der Regattabahn Köln-Fühlingen mit sehr großer Beteiligung statt. Vom FRC84 starteten im U17-Bereich Francesca mit ihrer Partnerin aus Weilburg im JF 2x B und konnten an beiden Tagen den 1. Platz belegen. Durch die Setzung der Zeitschnellsten am Sonntag waren beide der schnellste Zweiter im Gesamtfeld von 21 Booten. Nils startete mit seinem Partner von der Offenbacher RG Undine im JM 2x B LG und konnte zweimal den 2. Platz erringen. Im JM 1x B LG konnte Nils zwei gute Platzierungen erreichen. Im JF 1x B errang Marina ebenfalls zwei gute Platzierungen. Sebastian startete im JM 1x B und JM 4x+ B in Renngemeinschaft konnte seine Rennen am Sonntag gewinnen. Im U19-Bereich starteten Mia und Lena im JF 1x A LG und Lena konnte im gesetzten Lauf am Sonntag den 2. Platz belegen. Ole ruderte im JM 1x A LG und konnte im gesetzten Lauf den 5. Platz erringen. Fredric startete im JM 2x A LG und JM 4x A LG und die Boote belegten jeweils den 3. Platz. Marlene startete im JF 1x A und lieferte einen 2. und 3. Platz im gesetzten Lauf ab. Beide Rennen waren sehr spannend und umkämpft - das war eine TOP - Leistung. Zusätzlich mit ihrer Partnerin Carla im JF 2x A konnten beiden das Rennen am Sonntag für sich entscheiden - das war die 2. TOP - Leistung.
Die Trainer und Betreuer waren mit dem Ergebnissen sehr zufrieden und wünschen dem JuniorTeam ein weiter so ...
Alle möchten sich bei dem Kölner Regatta-Verband e.V. und den vielen Helfern für die tolle Organisation der Veranstaltung bedanken.
2022/06_33
Am 7. und 8. Mai 2022 fand die Regatta der Offenbacher RG Undine statt. Im U15-Bereich siegte an beiden Tagen Piet im JUNG 1x 14 Jahre LG. Im U17-Bereich waren am Samstag Marina im JF 1x B und Nils im JM 1x B erfolgreich. Mia konnte im U19-Bereich im JF 1x A LG an beiden Tagen den 1. Platz belegen. Bei den Erwachsenen gingen Bianca und Afrem im SM/F 2x A Mix über die 1000 Meter Strecke und sammelten ihre ersten Rennerfahrungen in diesem Jahr.
2022/05_27
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause meldet sich die renommierte Internationale DRV-Junioren-Regatta am 7. und 8. Mai 2022 zurück. 168 Vereine schicken rund 780 Ruderinnen und Ruderer von 15 bis 18 Jahren aus neun Nationen an den Start. Die Regatta gilt als eine der größten und wichtigsten internationalen Leistungsüberprüfungen in der U19-Klasse. In Summe belegen die neun Nationen – Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz, Slowenien, Ukraine und die Tschechische Republik – 2.100 Rollsitze. Das entspricht einer nur um ca. 15 % niedrigeren Meldezahl als 2019. Insbesondere im U17-Bereich sind Corona-bedingt rückläufige Tendenzen festzustellen. Vom FRC84 starteten im U19-Bereich Marlene im JF 1x A und mit ihrer Partnerin Carla im JF 2x A. Marlene belegte im Finale A hinter der Ruderin aus der Schweiz und der Niederlande den 3. Platz. Carla belegte im Finale A den 4. Rang und beide am Sonntag im JF 2x A hinter Österreich und der Niederlande den 3. Platz. Lena siegte an beiden Tagen im JF 1x A LG. Ole belegte im JM 1x A LG den 2. bzw. 3. Platz und mit Fredric in Rgm. mit Aschaffenburg den 2. Platz von 2 Booten. Im U17-Bereich konnte Sebastian im JM 1x B den 2. Platz und am Sonntag im 1er und in Rgm. im JM 4x+ B zweimal den 1. Platz erreichen. Francesca siegte zweimal am Sonntag in Rgm. mit Marie aus Weilburg im JF 2x B und in Rgm. im JF 4x+ B.
2022/06_22
Mit der Frühregatta im Mannheimer Hafen am 30. April und 1. Mai 2022 startete die Regattasaison 2022 für das JuniorTeam. Mit 244 Teilnehmern im U15, 232 im U17 und 92 im U19 - Bereich auch die erste große Regatta des Jahres. Das JuniorTeam startete in 30 Rennen und errang 13 Siege und 9 sehr gute 2. Plätze. Im U15 - Bereich startete Piet im Jung 1x 14 Jahre LG am Samstag über die 3000m Strecke mit 14:41 min. und belegte als bestes hessisches Boot den Platz 3. Am Sonntag über die 1000m Strecke siegte er in seinem Lauf. Im U17-Bereich siegten Marina im JF 1x B zweimal, Sebastian im JM 1x B zweimal, Nils im JM 1x B einmal, Nils im JM 2x B LG in Rgm. einmal und Francesca im JF 4x+ in Rgm. einmal. Im U19-Bereich siegten Marlene im JF 1x A zweimal, Marlene und Carla im JF 2x A zweimal und Lena im JF 1x A LG einmal.
Ein sehr guter Start in die Saison ... weiter so
2022/13_16
Das Wintertraining hat sich bemerkbar gemacht, beim ersten Wettkampf für die Beteiligten Anna, Christina, Denis, Sebastian und Stm. Alex wurde die vorgegebene Zeit für Gig 4x + Master A geschlagen und somit als Sieg gewertet.
Wieder einmal haben wir mit dem Damen-Achter nach über zwei Jahren Pause in Höchst auf der Langstreckenregatta (6 km) ein knappes Ergebnis zu vermelden. In der Besetzung Judy, Renate, Isabell (FRV 1865), Kerstin (FRVF), Heike, Nadine, Tanja, Aline und Stm. Uwe musste sich unser Renngemeinschafts-Doppelachter Gig mit 4 Sekunden einer sehr starken Crew von Freiweg-Frankfurt knapp geschlagen geben. Eine Revenge wird es wohl im Herbst auf der Würzburger Langstreckenregatta geben.
2022/02_03
Am 23. April fand die Dove-Elbe-Rallye in Bergedorf bei Hamburg statt. Auf der Gig Boot Regatta geht es über 13 km auf der Dove-Elbe vom RC Bergedorf bis zur Wende an der Regattastrecke Allermöhe und zurück zum Ziel am Verein. Sieger im 8+ MM D war in diesem Jahr in einer Zeit von 49:27 die Renngemeinschaft Bonner Rudergesellschaft / Frankfurter Ruder-Club 1884 mit Guido_S.
2022/01_01
Das JuniorTeam des FRC84 ist nach 2 jähriger Pause endlich mal wieder im Ostertrainingslager in Südfrankreich. 14 Sportler mit 4 Betreuern machten sich am 10. April 2022 auf den Weg in das 1000 km entfernte Le Grau du Roi. Unter besten Bedingungen erfolgt hier bis 20. April 2022 die Vorbereitung auf die neue Rudersaison.
Das Team wünscht allen ein schönes Osterfest.
Mit Unterstützung der Deutsche Ruderjugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des BMFSFJ veranstaltete der FRC84 am 26. März 2022 einen Aktionstag. Nach einer kurzen Mobilisierungsphase, einem WarmUp - Programm fand ein kleiner Wettbewerb über 2000 Meter Ergometer rudern in dreier Gruppen statt. Jedes Team konnte seine eigene Renntaktik wählen und die Wechsel nach Belieben auswählen. Anschließend fanden noch Dehnungsübungen mit einer kleiner Teilnehmerehrung statt. Alle Jugendliche und Trainer hatten sehr viel Spaß und Freude an dieser Ergometer - Challenge.
Mit der Langstrecke über 5,3 km am 26. März 2022 in Breisach startete das JuniorTeam U17 und U19 in die neue Saison. Die Strecke mussten alle Sportler im Einer absolvieren, für alle ein sehr langer Tag mit Anreise – Wettkampf – Rückreise. Durch die teilweise sehr guten Ergebnisse waren Sportler und Trainer mit dem Tag ganz zufrieden.
Am 20. Februar 2022 fanden die 26. Ruderergometermeisterschaften und der 2. DRJ Talente-Cup des Deutschen Ruderverbandes statt. Die Teilnehmer wurden online zusammengeführt und in einer entsprechende Renngrafik angezeigt - es herrschte also ein echter Wettkampf und kein Einzelzeitfahren. Die besten des JuniorTeams nahmen an der ersten Veranstaltung des Jahres teil, zeigten alle eine sehr gute Leistung und freuen sich auf die Saison 2022.